Zum Fotoalbum - Link öffnet im neuen FensterZur Übersicht

Aktuelles vom Pfad

Übergabe Jahrhundertfenster Haller Landhege am Baierbacher Hof und Opening Kulturlandschaftspfad Gnadental am 26. April 2015

Artikel vom 04.10.2016

Bildimpressionen fotografiert von Manfred Wolf

 

Ende April wurde das neu entstandene Jahrhundertfenster Michelfeld am Baierbacher Hof unter dem Motto „Geschichte … Erleben“ offiziell eingeweiht und die Wandersaison 2015 auf dem Kulturlandschaftspfad Gnadental eröffnet.
 
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Touristische Konzeption Haller Landhege ist in Michelfeld ein historischer Holzdurchlass, eine sogenannte Falle, rekonstruiert worden. Außerdem wurde der Besucherparkplatz am Baierbacher Hof neu hergestellt und erweitert. In den ebenfalls am Projekt beteiligten Gemeinden Mainhardt (Landhege mit Mainhardter Räubern), Oberrot (Infostation am Rottalweg), Rosengarten (Landturm am Kelterbuckel) und Schwäbisch Hall (Video-Jahrhundertclip) sind weitere vier sogenannte Jahrhundertfenster entstanden. Mit diesem im Land einzigartigen Projekt ergeben sich für die teilnehmenden Kommunen und die Region wertvolle kulturhistorische, touristische und geschichtliche Wertschöpfungsmöglichkeiten. Dieses interkommunale LEADER-Projekt wurde vom Land und der EU gefördert.
 
Die neue Homepage www.haller-landhege.de informiert mit vielen Details, Fotos und einem beeindruckenden Video-Clip.

Bürgermeister Wolfgang Binnig freute sich über die vielen Gäste aus nah und fern, die er zur Übergabe des Jahrhundertfensters Michelfeld und zur diesjährigen Eröffnung der Wandersaison auf dem Kulturlandschaftspfad Gnadental am Baierbacher Hof begrüßen durfte.
Ideengeber und Projektleiter Hardy Mann erläuterte die von ihm erarbeitete touristische Konzeption Haller Landhege.
Bürgermeister Binnig bedankte sich bei Hardy Mann für die interessanten Ausführungen und die hervorragende Projektkoordination mit einem kleinen Präsent.
Mit lautem Knall wurde der Weg zum Jahrhundertfenster geöffnet und das neue "historische Bauwerk" von den am Projekt beteiligten Gemeindevertretern enthüllt ...

… anschließend schritten die Gäste durch den historisch nachgebildeten Tordurchlass.

Nach dem Festakt führte Dr. Werner Jost vom Förderverein Klosterkirche Gnadental die Wanderer über eine Teilstrecke des Kulturlandschaftspfads bis nach Gnadental. Dort hatte das Klostercafé geöffnet, Klosterführungen wurden angeboten und in der Klosterkirche fand ein Gitarrenkonzert mit Judith Bunk statt.

zurück

Bürgermeisteramt Michelfeld | Haller Straße 35 | 74545 Michelfeld | Fon: 0791/97071-0 | Fax: 0791/97071-30 | info@michelfeld.de | www.michelfeld.de